Betriebsferien vom 21.12.24-05.01.25. Bitte beachte, dass es zu Lieferverzögerungen kommen kann.

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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für kindervorhang.ch  

Stand Januar 2021 

1. Geltungsbereich 

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein wohnhafte Kundinnen und Kunden über den Online-Shop kindervorhang.ch, by STOTZ DECOR AG, Stationsstrasse 11, 8906 Bonstetten, info@kindervorhang.ch, www.kindervorhang.ch UID CHE-107.410.167 (nachfolgend Verkäuferin genannt) abgeben.  

2. Angebot und Vertragsschluss 

2.1    Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine Aufforderung an die Kundschaft, eine für diesen verbindliche Bestellung (Angebot zum Vertragsschluss) abzugeben.  

2.2    Durch Anklicken des Buttons "Bestellen" gibt die Kundin / der Kunde eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Produkte ab.  

2.3    Unmittelbar nach Erhalt der Bestellung, bestätigt die Verkäuferin den Zugang der Bestellung per E-Mail. Ein Vertrag kommt durch die Eingangsbestätigung noch nicht zustande. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn die Verkäuferin den Versand der Ware per E-Mail bestätigt (Auftrags-bzw. Versandbestätigung) oder spätestens durch Auslieferung der Ware.  

2.4    Der Online Shop ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Falle wird die Kundschaft informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

3. Rückgaberecht 

3.1    Kundinnen und Kunden haben das Recht, die Ware während 14 Tagen nach Zustellung der Ware zurückzugeben. Das Rückgaberecht wird ausgeübt durch Rücksendung der Ware, eine Begründung ist nicht erforderlich.  Das Rückgaberecht ist ausgeschlossen für folgende Produkte:  Massgeschneiderte Vorhänge (Masskonfektion) und Sale Artikel. 

3.2    Das Produkt muss originalverpackt, unbeschadet, sauber, vollständig samt allfälligem Zubehör zurückgegeben werden. Das Produkt muss immer mit dem Kaufnachweis und, sofern der Lieferung ein Retourschein beilag, mit dem ausgefüllten Retourschein zurückgeschickt werden.   

3.3    Die Ausübung des Rückgaberechtes führt zur Umwandlung des Kaufvertrags in ein Rückabwicklungsverhältnis, wonach die im Rahmen des Kaufvertrags empfangenen Leistungen zurückerstattet werden müssen. Die Kosten für die Rücksendung trägt der Konsument.  

3.4    Nach Eingang der Ware wird ein bereits bezahlter Kaufpreis der Kundschaft umgehend zurückerstattet.   

3.5    Vorbehalten bleibt ein Abzug des zu erstattenden Kaufpreises resp. eine Rechnungsstellung für mögliche Beschädigungen, übermässige Abnutzung der Ware oder sofern vereinbart Zusendekosten der Ware. Kein Abzug erfolgt, wenn der Wertverlust auf einen zur Feststellung der Art, Beschaffenheit und Funktionstüchtigkeit der Waren notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Die Verkäuferin kann die Rückzahlung verweigern, bis sie die Waren wieder zurückerhalten hat bzw. bis die Kundschaft den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgeschickt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.  

3.6    Toleranzen 

Bei all unseren Artikeln, ob Fertigvorhang, Massvorhang oder Flächenvorhang, tragen in der Herstellung Menschen einen wichtigen Teil dazu bei, dass Sie ein Qualitätsprodukt erhalten. Trotz modernsten Maschinen sind deshalb kleinste Abweichungen unter zwei Prozent der bestellten Breiten und Höhen möglich. Dies ist auch bei gleichzeitig und gleichartigen Vorhängen nicht ganz ausgeschlossen. 

 3.7    Mängelrüge 

Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt geliefert, so hat die Kundschaft diese, unbeschadet ihrer Garantierechte, sofort beim Dienstleister (z.B. DPD, Post) zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Die Kundschaft ist verpflichtet, sich eine Schadenbestätigungsmeldung des Dienstleisters aushändigen zu lassen. Alle Transportschäden sind unverzüglich der Verkäuferin zu melden.   


4. Preise und Versandkosten 

4.1    Die auf der Produktseite genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich in Schweizer Franken (CHF).  Sale Artikel sind nicht rabattberechtigt. 

4.2    Die Versandkosten betragen CHF 15.- pro Bestellung.  Bei Selbstabholung der Bestellung in Bonstetten fallen die Versandkosten weg.  

4.3    Bei Lieferungen ins Ausland (Europa) übernimmt der Besteller die anfallenden Steuern und Zölle sowie die Paketgebühren von DPD  


5. Lieferbedingungen 

5.1    Die Lieferung für Bestellungen aus der Schweiz erfolgt nur an Zustelladressen innerhalb der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein.  

5.2    Die Standardlieferzeit beträgt, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, 25 Arbeitstage, bei massgeschneiderten Vorhängen 1-3 Wochen. 

5.3    Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, ist Die Verkäuferin zu Teillieferungen berechtigt. Aufgrund von Teillieferungen entstehen der Kundin / dem Kunden keine zusätzlichen Kosten. 

5.4    Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden der Kundin / des Kunden trotz dreimaligem Auslieferungsversuchs scheitern, kann die Verkäuferin vom Vertrag zurücktreten. Gegebenenfalls geleistete Zahlungen werden zurückerstattet.


6. Zahlungsbedingungen 

6.1    Die Zahlung erfolgt per Kreditkarte (Post Card, VISA, Master Card), Heidipay, TWINT, PayPal, oder gegen Rechnung   

6.2    Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung des Kontos der Kundin / des Kunden [mit Versand der Ware] sofern nichts anderes vereinbart wird. Zum Zeitpunkt der Bestellung wird eine Reservation des Bestellwertes vorgenommen   

6.3    Für Lieferungen ins Ausland ist der Verkauf gegen Rechnung nicht möglich  

6.4    Eine Verrechnung mit nicht anerkannten oder nicht rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen der Kundin / des Kunden ist ausgeschlossen.  

6.5    Die Kundin / der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruhen.  

7. Zahlungspflicht, Abrechnungsmodus und Zahlungskonditionen

7.1 Sie verpflichten sich zur Bezahlung sämtlicher aus POWERPAY Rechnung- Einkäufen bei eingebundenen Händlern resultierenden Forderungen (Einkaufssumme), zzgl. allfälliger Zinsen und Gebühren, gemäss einem untenstehenden Abrechnungsmodus. Wenn Sie die Ware bzw. die Dienstleistung im Geschäftslokal beziehen, wird Ihnen die Rechnung mitgegeben. Im Falle des Versands können Sie wählen, ob Sie die Rechnung als Beilage oder an Ihre während des Bestellprozesses angegebene Email-Adresse (elektronisch) oder per Post erhalten möchten. Sollten Sie einen Versand der Rechnung per Email auswählen und die von Ihnen angegebene Email-Adresse fehlerhaft, unvollständig oder ungültig sein, kann MF die Rechnung per Post an die angegebene Wohnadresse senden. Im Falle eines Versandes per Post werden Ihnen Kosten gemäss Gebührentabelle belastet. Sollten Sie bereits Einkäufe mittels POWERPAY Rechnung getätigt haben, werden alle Einkaufsbeträge auf einer Rechnung zusammengefasst. Dies erlaubt Ihnen einen Gesamtüberblick über den offenen Ausstand. Die POWERPAY Rechnung hat keine novierende Wirkung. a. für Beträge bis CHF 499.99

Sie haben zwei Möglichkeiten zur Begleichung der POWERPAY Rechnung:

  1. Sie bezahlen die jeweilige Forderung (Einkaufssumme) sowie gegebenenfalls zu zahlende Gebühren gemäss Gebührentabelle (nachfolgend zusammen: Ausstand) in einem Betrag bei Erhalt der Rechnung, spätestens bis zur angegebenen Zahlungsfrist. Wird der gesamte Rechnungsbetrag fristgerecht bezahlt, fallen keine Zinsen oder zusätzliche Gebühren an.
  2. Sie begleichen jeweils einen Teil des Ausstandes bei Erhalt der Rechnung, spätestens bis zur angegebenen Zahlungsfrist. Der Mindestbetrag ist jeweils auf der Rechnung vermerkt. MF kann die Höhe des Mindestbetrags jederzeit nach eigenem Ermessen festlegen. Bei Beanspruchung dieser Teilzahlungsmöglichkeit erheben wir einen Jahreszins gemäss Gebührentabelle.
  3. für Beträge ab CHF 500.00

Sie haben zwei Möglichkeiten zur Begleichung der POWERPAY Rechnung:

  1. Sie bezahlen den gesamten Ausstand in einem Betrag bei Erhalt der Rechnung, spätestens bis zur angegebenen Zahlungsfrist. Wird der gesamte Rechnungsbetrag fristgerecht bezahlt, fallen keine Zinsen oder zusätzliche Gebühren an.
  2. Sie begleichen den gesamten Ausstand innerhalb von insgesamt 3 Monaten, wobei die jeweilige Teilzahlung in der Regel bei Erhalt der Rechnung, spätestens bis zur angegebenen Zahlungsfrist zu begleichen ist. Die jeweiligen Teilzahlungen müssen nicht gleich hoch sein. Entsprechend kann MF die Höhe des Mindestbetrags jederzeit nach eigenem Ermessen festlegen. Der Mindestbetrag ist jeweils auf der Rechnung vermerkt. Bei Beanspruchung dieser Teilzahlungsmöglichkeit erheben wir einen Jahreszins gemäss Gebührentabelle.

Wenn Sie zur Begleichung des Ausstandes oder des Mindestbetrages eine Einzahlung am Postschalter wählen, werden Ihnen die entsprechenden Postgebühren des Empfängers in der darauffolgenden Rechnung weiterbelastet. Wird der Rechnungsbetrag oder der Mindestbetrag inkl. ggf. zu zahlender Gebühren und Zinsen nicht in vollem Umfang fristgerecht bezahlt, befinden Sie sich im Verzug. Diesfalls werden Ihnen auf dem gesamten Ausstand ab Einkaufsdatum Verzugszinsen und Mahngebühren gemäss Gebührentabelle belastet. Die von Ihnen nicht bezahlten offenen Rechnungsbeträge können zudem an einen Inkassodienstleister im In- oder Ausland übergeben und/oder abgetreten werden. Für die Übergabe an den Inkassodienstleister wird Ihnen eine Gebühr gemäss Gebührentabelle belastet. Bei Zahlungsrückständen kann MF zudem jederzeit den gesamten Ausstand zur sofortigen Zahlung einfordern und Ihnen die weitere Bezahlung mit POWERPAY Rechnung verweigern.

(Teil-) Zahlungen werden ab deren Verbuchung bei der weiteren Zinsberechnung berücksichtigt und zunächst auf offene Gebühren- und Zinsforderungen angerechnet.

Für die Erstellung einer von Ihnen verlangten Rechnungskopie wird Ihnen pauschal pro Rechnung ein Aufwand gemäss Gebührentabelle verrechnet.

Die Rechnung gilt als anerkannt, wenn sie nicht innert 10 Tagen nach Erhalt schriftlich beanstandet wird.

7.2 Gebührentabelle

Spezifikation

Gebühr/Kosten*

Spezifikation

Gebühr/Kosten*

Administrationsgebühr pro Rechnung (EmailVersand oder Beilage Warenversand)

kostenlos

1. Mahnung

CHF 18.-

Administrationsgebühr pro Rechnung (Postversand)

CHF 2.90

2. Mahnung

CHF 28.-

Jahreszins (Teilzahlungen)

14.9 %

3. Mahnung

CHF 38.-

Verzugszins

14.9 %

Inkassoübergabe

CHF 50.-

PostFinance-Einzahlungsgebühr (Gebühr der Post für die von Ihnen gewählte Bareinzahlung am Postschalter)

Gemäss aktuellem Posttarif**

Adress- oder Zahlungsnachforschungen

CHF 16.- + angefallene Drittkosten

Rechnungskopie (soweit von Ihnen verlangt)

CHF 10.-

 

 

 

Bei überzahlten Rechnungen können für Rücküberweisungen pauschal CHF 20 pro Transaktion und für den Verwaltungsaufwand zusätzlich CHF 8 pro Monat belastet werden. Änderungen bleiben vorbehalten.

* Bei den angegebenen Gebühren und Kosten handelt es sich um Höchstbeträge. MF behält sich das Recht vor davon abzuweichen.

**Es gilt die jeweils gültige Preisliste für Einzahlungsscheine (https://www.mfgroup.ch/price-pf/)

AGB Powerpay

8. Eigentumsvorbehalt 

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung im Eigentum der Verkäuferin. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne die Zustimmung der Verkäuferin nicht gestattet.   

9. Gewährleistung 

9.1 Die Verkäuferin leistet Gewähr durch die Behebung von Mängeln. Dies geschieht nach ihrer Wahl durch Nacherfüllung, nämlich Beseitigung eines Mangels (Nachbesserung) oder Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung).  

9.2 Schlägt die Nacherfüllung fehl, ist die Kundschaft zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht für unerhebliche Mängel. Ein Recht der Kundschaft auf Minderung ist ausgeschlossen.  


10. Haftung 

Die Verkäuferin schliesst die Haftung für leicht fahrlässige Vertragsverletzungen aus. Gleiches gilt für Vertragsverletzungen von Hilfspersonen und Substituten.  


11. Datenschutz 

Die Verkäuferin verpflichtet sich bei der Bearbeitung der Kundendaten auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben. Weitere Informationen zum Umgang mit Kundendaten finden sich auf der gesonderten Datenschutzerklärung der Verkäuferin. Diese kann über die Website der Verkäuferin sowie über den folgenden Link jederzeit eingesehen werden: Datenschutz


12. Schlussbestimmungen 

Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen.